Hier finden Sie einen Überblick der Tauchschulen und Tauchshops im Ruhrgebiet. 

TAUCHEN IN BOCHUM

Tauchschule Ruhrpott Divers in Bochum:
Die Ruhrpott Divers bieten eine große Auswahl verschiedener Kurse an, unter anderem auch Schnupperkurse. Zudem haben Sie die Möglichkeit den Kurs zum sogenannten Assistant Instructor zu absolvieren, bei dem Sie lernen selbst Tauchanfänger auszubilden.
https://www.tauchschule-ruhrpott-divers.de/

TTL Tauchsport Thomas Löschner:
Dieser Tauchclub bietet ein großes Feld an PADI-Ausbildungen an. Vom klassischen Einsteigerkurs bis hin zur Profiausbildung ist für jeden Taucher etwas dabei.
http://www.tauchenbochum.de/

Biber Bochum:
Anders als gewöhnliche Tauchschulen, bieten die Biber in Bochum auch Aktivitäten im Bereich Wassersport-Gymnastik an. Zusätzlich sind sie auf die Bereiche Flossenschwimmen und Apnoetauchen spezialisiert.
http://www.biber-bochum.de/

 

TAUCHEN IN ESSEN

Dive In Essen:
Das Dive In Essen hat eine Vielzahl an außergewöhnlichen Tauchkursen zu bieten. Vom Flusstauchen in der Ruhr bis zum Mermaiding (Meerjungfrauen-Schwimmen) ist alles dabei. Als Tauchplätze nutzt das Dive In-Team verschiedene Seen in der Umgebung. Zum Trainieren und Absolvieren unterschiedlicher Ausbildungen wird das Hallenbad in der Nähe genutzt.
https://www.diveinessen.de/

Tauchsportclub Essen e.V.:
Der Tauchsportclub Essen ist der zweitgrößte Tauchclub in Essen. Das Team bildet nach CMAS Ausbildungsstufen aus. Schnupperkurse werden ebenfalls angeboten.
https://tauchsportclub-essen.de/

lucky divers:
Die lucky divers Tauchschule bietet eine Menge an PADI Tauchkursen an. Hobby-Fotografen haben hier die Möglichkeit den Padi Kurs für digitale Unterwasserfotografie zu absolvieren.
https://www.luckydivers.de/

 

TAUCHEN IN DUISBURG

TauchRevierGasometer in Duisburg:
Der Gasometer in Duisburg eignet sich perfekt, um das Tauchen zu erlernen. Hierbei handelt es sich um das größte Indoor-Tauchbecken Europas, was in jedem Fall einen Besuch wert ist. Die idealen Bedingungen sorgen für ein wahres Taucherlebnis.
https://www.tauchrevier-gasometer.de/

Tauchcenter Nullzeit:
Das Tauchcenter Nullzeit in Duisburg ist perfekt zum Erlernen des Tauchens geeignet. Das riesige Betonbecken mit knapp 16 Millionen Litern Wasser ist in 8 Gänge unterteilt. In jedem Gang erwartet Sie ein neues "Thema". So ist für jeden Taucher, ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, etwas dabei. Die dazugehörige Tauchschule bietet ebenfalls verschiedene Tauchkurse an. Hier können Sie sich beispielsweise zum Tauchlehrer weiterbilden.
http://www.tauchcenter-nullzeit.com/

Taucher im Nordpark Duisburg e.V
Die Taucher im Nordpark bieten Tauchkurse für DTSA* (T1), DTSA** (T2),  DTSA*** (T3), DTSA**** (T4) sowie DTSA Nitrox an.
http://www.taucher-im-nordpark-duisburg.de/

 

 

Experten-Tipp 

DTSA: Deutsches Tauchsportabzeichen

DTSA 2: Ziel dieser Ausbildung ist es, den Taucher mit den Grundsätzen für die selbstständige Durchführung von Tauchgängen in Freigewässern vertraut zu machen. Nach Abschluss dieses Kurses, ist der Taucher in der Lage, Tauchgänge eigenständig sicher zu planen und durchzuführen.

DTSA 3: Nach Abschluss dieses Kurses ist der Taucher in der Lage, Tauchgänge mit unerfahrenen Tauchern oder unter erschwerten Bedingungen sicher durchzuführen. 

DTSA 4: Nach der DTSA Ausbildung gilt der Bewerber als Tauch-Organisator. Dieser ist zur Führung von Tauchgruppen mit mehreren Tauchpartnern berechtigt.

DTSA Nitrox: In dieser Ausbildung erlernen Sie theoretisch und praktisch das Tauchen mit Nitrox-Gasgemischen. Hierbei ist der richtige Umgang entscheidend.

 

TAUCHEN IN MÜLHEIM

Frank Dive Center in Mülheim:
Hier stoßen Sie auf eine riesige Auswahl an Tauchkursen, ganz egal ob für Einsteiger oder Fortgeschrittene. Vom Wracktauchen bis hin zum Freediving ist hier für jeden Taucher garantiert etwas dabei.
http://www.franks-divecenter.de/

Diving Erich Dörr in Mülheim:
Hier wird Ihnen ein breites Feld an Tauchkursen angeboten. Darunter zählen unter anderem Schnupperkurse, Open-Water-Diver-Schulungen und diverse andere Weiterbildungen.
https://www.doerr-online.de/

TSC Mülheim: 
Der TSC bietet für Wassersport-Interessierte eine große Auswahl an Aktivitäten an. Neben Schnuppertauchen, Tauchkursen und Schnorcheln, können Sie hier auch Unterwasserrugby erlernen.
http://www.tsc-muelheim.de/

 

TAUCHEN IN DORTMUND

Action Sport Dortmund:
Der Action Sport Tauchverein in Dortmund bietet eine Menge interessanter Tauchkurse an. Sehr zu empfehlen ist der Rescue Diver Schein, hierbei werden Ihnen Tauchrettungsaktionen vermittelt. Zudem lernen Sie in Stresssituationen und bei Unfällen Hilfestellung zu leisten. Anschließend sind Sie für die Ausbildung zum PADI DIVEMASTER qualifiziert.
https://www.action-sport-dortmund.de/ 

Proline Diving:
Proline Diving bietet neben gewöhnlichen Tauchanfänger-Kursen und dem Schnuppertauchen auch Weiterbildungen für brevetierte Taucher an. Wiedereinsteiger haben hier die Möglichkeit verschiedene Auffrischungskurse zu starten. Ebenso wird die Ausbildung im Technischen Tauchen auch genannt Tec-Diving angeboten.
https://www.proline-diving.de/

Tauchcenter Dortmund:
Das Tauchcenter in Dortmund bietet eine handvoll interessanter SDI Speciality Kurse an. Unter anderem können Sie den SDI Solo Diver Schein, den Ice Diver Schein und noch viele mehr erwerben.
https://www.tauchcenter-dortmund.de/

TSC Dortmund: 
Neben Schnuppertauchen und Spezialkursen, können Flossenschwimmer in Form eines Leistungsabzeichens ihr Können unter Beweis stellen.
https://www.tsc-eintracht-dortmund.de/ 

 

INDOOR-TAUCHEN IM RUHRGEBIET

Tauchrevier Gasometer in Duisburg:
Das TauchRevier Gasometer ist mit dem größten Indoor-Tauchbecken Europas ausgestattet. Die Tauchbecken des Gasometers sind mit knapp 21 Millionen Litern Süßwasser gefüllt. Das riesige Stahlbecken war früher als Zwischenlager für das Gichtgas gedacht, welches während der Verbrennungen im Hochofen entstand. 2005 wurde es zur Tauchanlage umfunktioniert. Zusätzlich, zum Indoor-Tauchspaß, haben Sie die Möglichkeit im Sommer, draußen im Außenbereich, zu tauchen. Im Gasometer stoßen Sie auf interessante Autowracks, künstliche Riffe und ein Schiffswrack. Ein Highlight im Tauchgasometer ist das Flugzeug, welches 2016 versenkt wurde.

Tauchcenter Nullzeit Duisburg;
Das Tauchcenter Nullzeit in Duisburg ist mit einem fast 16 Millionen Liter Wasser fassenden Betonbecken ausgestattet, welches in 8 Gänge unterteilt ist. Jeder einzelne Gang stellt ein anderes Thema vor. Hier erwartet Sie neben einem Piratenschiff und einem alten Trabbi sogar ein Haus unter Wasser. Zudem gilt das Tauchcenter als sehr familienfreundlich. Auf der Sonnenterrasse können Sie sich vom Tauchen erholen und leckere Snacks essen.

 

Wo kann ich eine Tauchmaske in Bochum kaufen?

In der Regel bieten die meisten Tauchschulen auch kleine Tauchshops an. Für Tauch-Begeisterte aus Bochum und Umgebung ist der Briloro Store in Bochum ideal. Hier haben Sie die Möglichkeit verschiedene Tauchmasken anzuprobieren und sich direkt von Fachkräften und Optikern beraten zu lassen. Sie finden den Briloro Store auf der Luisenstraße 10 in Bochum. 
neben einer großen Auswahl an Tauchmasken, bieten wir auch das Einsetzen von optischen Gläsern in Taucherbrillen an. 

Wo kann ich Tauchreisen buchen?

Für gewöhnlich bieten die meisten Tauchschulen Tauchausflüge an. Tauchreisen/Tauchsafaris sind besonders empfehlenswert, da Sie sich mit anderen Tauchern austauschen und ihre Kenntnisse erweitern können. Bei hoher Nachfrage werden die Reisen auch mit Tauchkursen kombiniert. 

Wo kann ich im Ruhrgebiet eine Tauchaustrüstung kaufen?

In der Regel bieten die meisten Tauchvereine/Tauchschulen auch Tauchshops an. Neben Tauchequipment, verkaufen diese auch oftmals Schnorchelzubehör.