Tauchschulen in Leipzig
Tauchbasis Zwenkauer-See
Der Zwenkauer See ist das ganze Jahr über betauchbar, weshalb die Tauchbasis auch jeden Tag geöffnet hat. Hier finden Sie ein großes Angebot an Spezial-Kursen, wie zum Beispiel: Tauchen für den Naturschutz, Tieftauchen, Nachttauchen und noch vieles mehr.
Das technische Tauchen kommt hier ebenfalls nicht zu kurz. Je nach Können und Erfahrung in dem Bereich, können Sie sich hier über viele verschiedene Technik-Tauchkurse freuen. Es werden in kleinen Gruppen von 2-4 Schülern ausgebildet. Bei Bedarf sind auch VIP-Einzelkurse möglich.
https://tauchbasis-zwenkauer-see.de/
Tauchshop Florian
Neben einer großen Auswahl an Tauchequipment werden hier auch Reisen und Tauchsafaris vieler großer Reiseveranstalter vermittelt. Anders als andere Tauchschulen bietet diese auch Schnorchelkurse für Anfänger an. Erfahrene Taucher haben dank vieler Fortgeschrittenen-Kurse (SSI Specialty Diver, SSI Master Diver u.v.m) die Möglichkeit ihr Können zu erweitern.
In den weiterführenden Kursen werden unter anderem Nachttauchen-Kurse, Tieftauchen-Kurse, Unterwasser-Kurse und noch vieles mehr angeboten.
https://www.tauchshop-florian.de/
Tauchschule Kamski:
Die Tauchschule Kamski bietet sogenannte SSI Try Scuba (Schnupperkurse) Kurse an. Diese finden entweder im Pool oder im Flachwasser statt.
Im Gegensatz zu anderen Tauchschulen, bietet diese die sogenannte DAN Ausbildung an, welche in der Regel selten angeboten wird.
Ziel dieser Ausbildung ist es, Betroffenen bei Tauchunfällen zu unterstützen und gemeinsam an Maßnahmen zur Vermeidung von Tauchunfällen zu arbeiten. Diese Ausbildung wird in verschiedene “Unter-Kurse” unterteilt. Hier finden Sie eine kleinen Überblick der Kurse:
● Oxygen First Aid for Scuba Diving:
Sporttaucher haben in diesem Kurs die Möglichkeit sich ausbilden zu lassen, um im Falle einer Dekompressionskrankheit erste Hilfe zu leisten.
● On-Site Neurological Assessment for Divers:
In diesem Kurs lernen Sie, wie man bei einem möglicherweise verletzten Taucher eine erste neurologische Untersuchung durchführt.
Zudem bietet das Team von der Tauchschule Kamski interessante Weiterbildungskurse im Bereich Unterwasserfotografie, Ausrüstung und Technik, Suchen und Bergen und noch vieles mehr an. Hier wird garantiert jeder Taucher fündig.
http://www.tauchschule-kamski.de/
Tauchspots in Leipzig
Zwenkauer-See:
Der Zwenkauer-See ist der größte See im Leipziger Neuseenland und weist eine maximale Tiefe von 49 Metern auf. Viele Tauchvereine nutzen den See zum Ausbilden und Trainieren. Zudem können sich Taucher seit letztem Jahr über ein Wrack im zwenkauer-See erfreuen. Das Patrouillenboot aus den 60er Jahren steht Tauchern in Anfänger- und Ausbildungstauglichen 14 Metern Tiefe zur Verfügung. Vor Ort können Taucher problemlos ihre Gasfalschen bei der Tauchbasis Zwenkauer-See auffüllen lassen.
Kulkwitzer See:
Der beliebte Kulkwitzer See (im Sächsischen Seenland), unter Tauchern auch “Kulki” genannt, ist ein ehemaliger Braunkohletagebau und ca. 34 Meter tief. Der Tauchbetrieb wird von zwei Tauchbasen geführt. Der Kulkwitzer See eignet sich sehr gut für Schnupperkurse und im Allgemeinen für Tauchanfänger. Es sind mehrere Plattformen installiert.
Viele Taucher beschreiben den Kulkwitzer See als eines der schönsten Binnengewässer Deutschlands. Das Wasser ist in den meisten Fällen auffällig klar, sodass Sie in jeder Tiefe interessante Meerestiere wie zum Beispiel Barsche, Hechte und Welse zu Gesicht bekommen. Besonders beliebt ist der See bei Familien. Kinder haben die Möglichkeit, sich an einem Badestrand extra für Kinder auszutoben. Für den kleinen und großen Hunger stehen ein Imbiss und ein Restaurant zur Verfügung.
Cospudener See:
Der Cospudener See auch genannt “Cossi” liegt südlich von Leipzig bei Markkleeberg, wenige Kilometer vom Kulkwitzer See entfernt. Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges Tagebaurestloch, welche erst im Jahre 2000 geflutet wurde. Die Nutzungsgebühren liegen bei 2,50 Euro pro Tag.
Taucher stoßen hier unter anderem auf neugierige Flusskrebse, Muscheln und Wasserassel.
Zwischen 10 und 20 Metern werden Sie mehrere Fahrräder, Tretboote und ähnliches entdecken. Hier ist die Tauchschule Kamski vor Ort.
Wo kann ich in Leipzig eine Tauchmaske kaufen?
In der Regel verfügen die meisten Tauchschulen über einen Tauchshop, in dem Sie für gewöhnliche Tauchmasken kaufen können. Sollten Sie sich aber für Tauchmasken aus unserem Sortiment interessieren, können wir Ihnen ihre gewünschte Tauchmaske jederzeit zur Ansicht bestellen oder unserem Optiker-Service Partner aus Leipzig zukommen lassen. Selbstverständlich bieten wir auch das Verglasen von Tauchmasken an.
Hier finden Sie einen Überblick von allen Optikern aus Leipzig, mit denen wir kooperieren:
BRILLEN STORLET LEIPZIG LÖWENPARK
ADRESSE: GROSSER MARKTWEG 5
LEIPZIG, 04178
BRILLEN STORLET LEIPZIG FRANZOSENALLEE
ADRESSE: FRANZOSENALLEE 6A
LEIPZIG, 04289
Wo kann ich Tauchreisen buchen?
Für gewöhnlich bieten die meisten Tauchschulen Tauchausflüge an. Tauchreisen/Tauchsafaris sind besonders empfehlenswert, da Sie sich mit anderen Tauchern austauschen und ihr Kenntnisse erweitern können. Bei hoher Nachfrage werden die Reisen auch mit Tauchkursen kombiniert.
Wo kann ich in Leipzig eine Tauchausrüstung kaufen?
In der Regel bieten die meisten Tauchschulen auch einen Tauchshop an. Unter anderem auch der Tauchshop Florian.
Hier stehen eine fachkundige und individuelle Beratung im Vordergrund. Im Shop stoßen Sie auf eine große Auswahl an Tauchequipment verschiedenster Marken.